Ich kann es nicht mehr erwarten, bis es endlich Frühling wird! Ich hab genug von dicken Jacken, Schals, Mützen, Stiefeln und den zig Klamottenschichten. Es war zwar dieses Jahr kein so richtiger Winter in Sicht, aber dieses ewige Schmuddelwetter nervt umso mehr. Deshalb näh ich mir jetzt einfach mal den Frühling herbei, und zwar mit einem leichten Flatterblüschen.
Den Schnitt von Salme Sewing Patterns, die Yoke Blouse, habe ich schon eine ganze Weile in meiner Schnittsammlung. Immer wieder habe ich auf Blogs und Instagram die tollen Umsetzungen bewundert. Und jetzt endlich hab ich mir auch eine genäht (in Größe 10, verlängert um 5 cm).
Der Name sagt es schon, es handelt sich um eine Bluse mit Passe. Im Vorderteil wird über der Brust an die Passe die untere Hälfte des Vorderteils gekräuselt angenäht. Ich habe das Volumen von vornherein um knapp 10 cm reduziert, weil ich mir schon dachte, dass zu viel Stoff arg aufträgt. Und ich finde, es hätte noch deutlich mehr Stoff weg können.
Aber schade, irgendwie fühle ich mich in dem Blüschen nicht so wohl. Ich komme mir dick und unförmig vor und zupple ständig an mir herum. Es geht auch gar nicht, das Teil irgendwie auf Figur zu bringen, denn in den Bund reinstecken, das sieht nicht aus. Und wenn dann noch ein Windstoß von der Seite kommt, dann könnte man wirklich meinen, dass da etwas unterwegs ist… Na ja, das muss man mit Humor nehmen.
Aber es gibt auch einen Vorteil: Sie gaukelt immerhin mehr Oberweite vor, als eigentlich vorhanden ist. Durch die vielen Fältchen wird etwas mehr Volumen dazugemogelt.
Wer öfter hier bei mir liest, kennt vielleicht schon meine Vorliebe, aus Bettwäsche Kleidung zu nähen. Dieser Stoff hier ist der Rest, ich habe schon einen Rock und eine Bluse und ein Top aus ihm genäht. Ganz schön ergiebig… (wenn ihr mögt, auf Instagram seht ihr meine neueste Bettwäsche, die wird für viele weitere Projekte reichen). Da es eine Wendebettwäsche war, habe ich gleich zwei perfekt zueinander passende Stoffe zur Verfügung gehabt. Vom Pünktchendesign war nicht mehr so viel übrig, deshalb musste ich die Arme kürzen und auch am Vorderteil unten einen Streifen ansetzen. Macht aber nichts, im Gegenteil, das sieht eigentlich gut so aus, wie gewollt.
Allerdings habe ich im Nachhinein festgestellt, dass der Stoff für die Bluse doch zu fest ist. Ein ganz leichter Baumwollvoile wäre bestimmt besser gewesen. Dann würde sie lockerer fallen und nicht so auftragen. Und vielleicht macht sie sich aus einem ganz leichten Jersey auch gut, das könnte ich mal ausprobieren…
Hier noch im Detail die Passe, die ich sehr hübsch finde, und der mit einem selbstgemachten Schrägband eingefasste Halsausschnitt:
Und so sieht die Bluse von hinten aus:
Kennt ihr das auch? Da stellt man sich einen Schnitt ganz toll an sich selbst vor, man hat schon eine Idee davon, was dazu kombiniert werden kann, aus welchen Stoffen das Teil noch gut ausssehen könnte, und, und, und – dann kommt es ganz anders und man ist enttäuscht? Das passiert ja zum Glück nicht oft, aber wenn doch, dann finde ich es immer ziemlich fies.
Aber was soll’s, jetzt nochmal ordentlich hinstellen, dann mache ich mit dem Blüschen bei RUMS vielleicht doch noch eine gute Figur. Aufrecht und mit Händen in der Tasche geht es ja…
Ich finde gar nicht dass sie aufträgt. Sie hat halt was von Badydoll aber ich finde die total schön! Vom Stoff wie vom Schnitt!
Danke dir, liebe Sandra! Vielleicht trage ich sie einfach mal einen Tag und teste das Gefühl dabei. Liebe Grüße von Claudia
Oh, ich weiß nur zu gut, was Du meinst!! An vielen anderen finde ich diese Art Bluse immer sehr schön, aber an mir kann ich sie gar nicht ertragen. Wie Du es schon sagst, so lang ich mich nur von vorn sehe, ist alles ok. Aber wehe die Seitenansicht ist auf irgendeinem Foto zu sehen :/
Leider würde ich sagen, dass Du genauso ein Typ bist wie ich .. Diese Bluse ist nicht Dein Stil. Auch, wenn sie wie immer ganz toll genäht und in Szene gesetzt ist.
Ganz liebe Grüße
Sindy
Ich glaube, du hast recht, liebe Sindy. Wahrscheinlich muss man für diese Art von Schnitten eine große, schlanke Gazelle sein… Na ja, einen Versuch war es wert und ich gebe ich jetzt mal einen Tag lang eine Chance… Liebe Grüße von Claudia
Ich denke nicht, dass das was mit Gazelle zu tun hat. Wir sind doch beide auch welche ;))
Es ist ein bestimmter Typ Frau, die das tragen können. Aber nicht schlimm, wir können dafür so vieles anders tragen, was die anderen nicht können :**
Die Farben sind super.
Aber der Schnitt erinnert mich irgendwie an Umstandsmode. Sei mir nicht böse! :)
Ich bin das ganze letzte Jahr schwanger und dick rumgelaufen und habe all diese Oberteile GELIEBT! Aber heute, gänzlich unschwanger, kann ich sie nicht mehr an mir sehen.
Ich bin ganz bei Dir, wenn Du sagst, dass Du Dich nicht so ganz darin wohlfühlst.
Dafür hast Du schon so viele andere hübsche Sachen genäht. :)
Das geht mir ja genauso, irgendwie kommen bei mir auch Erinnerungen an die Zeiten mit dickem Babybauch auf. Na ja, einen Versuch war es wert, jetzt weiß ich, dass Babydoll-Schnitte nichts für mich sind ;) Liebe Grüße von Claudia
Liebe Claudia,
deine Bluse ist ganz wunderbar.
Dick und unförmig ist ja mal massig übertrieben, aber ich weiß was du meinst. Auf den Bildern wirkt die Bluse wie ein schönes leichtes Sommerteilchen. Ganz ehrlich wenn der kühle Abendwind sich unter der Bluse fängt. So betrachtet es der Beobachter, du hingegen schaust von oben an dir herunter und findest deine Füße nicht, ja, da fühlt man sich unförmig. ABSOLUTER QUATSCH :-))
Ich kann dir sagen deine Bluse sieht in meinen Augen ganz fantastisch aus.
Warte auf den warmen Sommerwind!!!
Sonnige Grüße
Bine
Liebe Bine, wie lieb von dir! Vielleicht sollte ich es wirklich so sehen. Jetzt warte ich zumindest mal auf den Frühlingswind und sehe dann weiter, wie das Blüschen und ich miteinander klarkommen. Liebe Grüße von Claudia
Hallo Claudia, seit ich deine Kleidung aus Bettwäsche gesehen habe, halt ich immer die Augen offen ob ich auch mal fündig werde! Ich finde die Idee wirklich toll. Die Bluse macht echt Lust auf Frühling! Vielleicht freundet ihr euch ja noch an, ich finde sie steht dir! LG Julia
Vielen Dank dir, liebe Julia. Viel Erfolg beim Bettwäschekauf wünsche ich dir! Da kann man tolle Sachen finden und gerade im Sale bekommt man viel Stoff für recht wenig Geld. Aber gute Qualität ist wichtig, damit es schön fällt und nicht knittert. Liebe Grüße von Claudia
Pingback: Hier kommt Frau Lilia, mit Schnittmuster-Verlosung |