Schon Mal ein Einhorn erlegt? Und dann das Fell verarbeitet? Kann ich 😉
Hier das Ergebnis:
Wie es dazu kam? Dana aka die Komplizin hat uns Designnäherinnen für ihren neuen Schnitt „kurze Jacke“ ein ganz tolles Geschenk gemacht (schaut mal unten im Beitrag, da gibt es von Dana auch für euch ein Geschenk!). Jede von uns durfte sich einen Stoff zum Nähen des Designbeispiels aussuchen. Es gab eine Auswahl an den verschiedensten ausgefallenen Stoffen, einer schöner als der andere. Mich hat natürlich gleich der tolle rosa flauschige Kunstpelz angelacht.
Perfekt für eine kleine Jacke, die sich sowohl schick als auch cool kombinieren lässt. Hier trage ich sie mit einer Used-Jeans, ausgewaschen und mit Löchern. Dazu hohe Stiefeletten und die passende Tasche, fertig ist ein geniales Outfit.
Die Jacke ist kurz und recht gerade geschnitten. Weil ich nur 1,65 cm groß bin, habe ich sie um 5 cm gekürzt.
Sie hat keinen Kragen, wodurch sie lässig und trotzdem elegant wirkt.
Die Form erinnert total an das typische Chanel-Jäckchen, das sich ja auch wunderbar kombinieren lässt (ich spreche hier allerdings nicht aus eigener Erfahrung).
Auch von hinten sieht die Jacke prima aus, schlicht und gerade geschnitten, einfach perfekt, um einen tollen Stoff schön zur Geltung zu bringen.
Tolle Effekte könnt ihr durch die Wahl des Futterstoffes erzielen. Ich hab mich, passend zum Einhornfell, für ein graues, changierendes Futter im Raubtierlook entschieden. Zuerst hatte ich überlegt, einen ganz dunkelgrünen Satin aus meinem Vorrat zu verwenden. Aber dann fand ich den hellen Grauton doch noch schöner.
Das Nähen der Jacke ist an sich ist nicht schwierig. Für absolute Anfänger würde ich sie allerdings nicht empfehlen. Der Beleg und das Futter sind mit etwas Übung und Erfahrung aber gut zu bewältigen.
Man sollte nur nicht wie ich den Fehler machen, das Futter vor dem Wenden an die Ärmel zu nähen. So entsteht nämlich eine Art Zwangsjacke. Wie ich nach einem kleineren Wutausbruch herausgefunden habe, ist das nämlich ein typischer Fehler. Tja, hätte ich die Anleitung mal aufmerksam gelesen, wäre das nicht passiert. Aber wieder was gelernt, das wird nicht mehr vorkommen.
Und noch eine kleine Warnung am Rande: Einhornfell fusselt ungemein. Mein ganzes Nähzimmer war mit einer Schicht rosa Härchen bedeckt.
Ihr solltet euch unbedingt all die tollen Designbeispiele des Teams anschauen. Es ist wirklich frappierend, wie unterschiedlich die Jacke je nach Stoff wirkt. Ich hab mir jedenfalls schon einen weiteren, ganz besonderen Stoff für meine nächste ausgesucht.
Und Dana hat für euch alle auch noch eine tolle Überraschung. Mit diesem Coupon bekommt ihr heute, am 23.11., einen Rabatt von 30%, Mindestbestellwert 50 €, in Danas DaWanda-Shop. Stöbert doch mal in all den tollen ausgefallenen Stoffen und näht euch euer eigenes schickes Jäckchen!
gut zu wissen
Verlinkt mit RUMS
Schnitt: Kurze Jacke, erhältlich bei die Komplizin
Stoff: Kunstfell: die Komplizin Futter: stationärer Stoffladen
Guten Morgen! Dein Einhornfelljäckchen sieht einfach hinreißend aus! Auch das Futter dazu finde ich sehr schön. Und überhaupt die ganze Kombi ist der Knaller!
LG, Anja
Danke dir sehr, liebe Anja! Ab jetzt bin ich Kunstpelzfan 😉 Liebe Grüße von Claudia
Geniales Outfit, da hast Du vollkommen recht. Besser geht nicht. Eine tolle Jacke. So ein Kunstfell ist mir nocn nicht zwischen die Finger gekommen. Du Glückliche. Viel Freue damit. LG Mandy
Dankeschön, liebe Mandy. So ein Kuschelfell hab ich auch noch nie verarbeitet. Ganz schön fusselige Angelegenheit, aber was nimmt man nicht alles in Kauf…. Liebe Grüße von Claudia
Liebe Claudia,
der Stoff ist der absolute Hammer! Ich bin so begeistert, wie sehr dir die Farbe steht. Sie unterstreicht deine feinen Züge ganz großartig! Ich applaudiere!!!
Wärmste Grüße
Bine
Ooooh, liebe Bine, Dankeschön, das ist lieb von dir! Ich drück dich!
Die Jacke ist super schön und passt wunderbar zu dir, es ist deine Farbe!
Liebe Grüße,
Lee